oberdlik
Ob Annahme oder Ablehnung; Die Probleme sind da und werden auch nicht so schnell wieder verschwinden. Der gezielte Umgang und massvolle Regulierung werden uns eh' weiter als Themen beschäftigen, da niemand isoliert die Lösung dafür in petto hat und Wunschdenken und "Sandkastenspiele" alleine keine Veränderungen mit sich bringen.
Mehr Pragmatismus statt hochgekochte Emotionen würde uns eher in der Not helfen...
Wokeless
oberdlik Mein Ja zur Initiative wird nicht viel nützen. Ich gehe davon aus, dass sie abgelehnt wird. Allerdings sind die Neinsager nun gefordert, denn so kann es in unserem Land nicht weitergehen.
zueribernzueri
Wokeless ...da kann man lange warten und es wird wie gehabt so weiter gehen.
Die Weichen sich seit 1848 gestellt - Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
robbingwood0815
Keine isolationistische Schweiz mit Stacheldraht ringsum – sehr erleichternd
(und dabei bin ich ein klarer Verfechter von integraler Begrenzung ... in sämtlichen relevanten Bereichen/Parametern)
Schossuzu58
robbingwood0815 Ich bin auch froh, dass die Vernunft hier scheinbar über Ängste, Panikmache und Polemik obsiegt hat.
oberdlik
In eigener Sache:
Im Vorfeld der Initiativkampagne ist mir wieder einmal mehr aufgefallen, dass bei den Kommentaren hier nicht nur interessierte Meinungen und Ansichten dazu ausgetauscht wurden, sondern auch gezielt Wahlempfehlungen platziert wurden. Diese entpuppen sich eher als kontraproduktiv, da sie aufgesetzt und willkürlich wirken und die individuelle Meinungsbildung ignorieren und boykottieren; ob Pro oder Contra.
Vielleicht auch ein Indiz im Hinblick auf Abstimmungsverhalten und die entsprechenden Resultate...
robbingwood0815
oberdlik politische Statements sind durchaus legitim ... wieso denn nicht?
oberdlik
robbingwood0815 Ich rede nicht von 'politischen Statements', sondern von gezielten Abstimmungsparolen (wie der Bundesrat sie in den Abstimmungsbeilagen pflegte; um die eigenen Interessen zu gewichten und das Volk in eine Richtung zu lenken )
Und das braucht's nun mal meiner Meinung nach nicht; der Souverän stimmt in eigener Verantwortung ab; das muss unsere Demokratie aushalten können...
Bohnenstange
Und wie könnte die (ehrliche) Schlagzeile dazu etwa lauten: Profitgier besiegt Nachhaltigkeit! 😳
robbingwood0815
Bohnenstange Diese Initiative ist eben grade NICHT nachhaltig.
(falls Sie sich wieder unnötig Sorgen machen: hab u.a. mal Mathematik studiert)
oberdlik
Bohnenstange Ihre Prognosen (prozentuale Verteilung) und Empfehlungen zur Initiative wirkten im Vorfeld eher irritierend und diffus, als fundiert und bedeutungsschwer.
Vielleicht sollten Sie doch mit Ihrer Passion als selbsternanntes "Orakel/Prophet" demissionieren, da Zweck und Ziel nicht erfüllt...
Hauntusei49t
Bohnenstange Was hat das nein jetzt mit Profitgier zu tun?
Bohnenstange
robbingwood0815 Und zur Profitgier hast du auch ein Studium? Diese Initiative ist 100% nachhaltig! Ohne stabile Bevölkerung ist Nachhaltigkeit (ob mit oder ohne Mathestudium) in der Praxis kaum erreichbar… 🤷
Schossuzu58
oberdlik Ausgezeichneter Kommentar zur Bohnenstange hier. Diese Person macht einfach immer einen auf Polemik, votiert für alles, was den Wohlstand fördert und scheint mit seinen Parolen den Niedergang des Erfolgrezeptes Schweiz regelrecht herbeizuzwingen zu versuchen.
Ex-Biertrinker
Interessant:
Wenn im Sinne der SVP abgestimmt wird, heißt's: "Der Souverän weiß, wofür er stimmt. Der Souverän hat entschieden. Das muß man akzeptieren."
Wenn der Souverän gegen die SVP stimmt, akzeptiert sie es nicht, sondern fängt an Verschwörungstheorien à la Trump zu spinnen und dem Souverän seine Verantwortungsfähigkeit abzusprechen.
Dies einfach nur mal so notieren, welches Demokratieverständnis diese "Volkspartei" hat.
robbingwood0815
Ex-Biertrinker genau so ists
(zb Gartenmann: «45% sieht sie als bindenden Auftrag gemäss Initiative» ... «52% Ja ... gleichfalls, obwohl hier 48% dagegen votierten» ... ööö: was stimmt hier nicht?)
Verlieren ist Verschwörung – woher kennen wir das?
Pau
Ex-Biertrinker Das kannst du nicht verallgemeinern. Ich akzeptiere den Volkswillen und bin dabei ein ueberzeugter SVP Anhänger.
Ex-Biertrinker
Pau Prinzipiell haben Sie recht.
Aber erstens tönen die offiziellen Bekundungen seitens der SVP völlig anders.
Und zweitens, wenn hier jemand im Verallgemeinern und über einen Kamm scheren Meister ist, dann die SVP.
Pau
Ich habe es schon an anderer Stelle gesagt. Der Souverän entscheidet. Ich als SVPler akzeptiere den Volkswillen.
Aber das etwas geschehen muss ist nicht von der Hand zu weisen.
Am meisten leiden unter der massiv steigenden Wohnbevölkerung unser Kinder.
Mich zur Zeit schmerzen nicht mal die hohen Mietkosten. Mein kleines Häuslein ist Schuldenfrei !!
Bohnenstange
Pau Ich denke nicht, dass etwas gehen wird. Im Gegenteil! Jetzt ist das Wachstum legitimiert! 😬
Schossuzu58
Bohnenstange Und Wachstum ist auch gut. Nur muss dieser einhergehen mit mehr bezahlbarem Wohnraum, der gebaut wird und einer genauso schnell ausgebauter Infrastruktur, so dass diese nicht so stark an ihre Grenzen kommt oder gar irgendwann zusammenbricht.
Schossuzu58
Bohnenstange Na ja, so froh ich auch bin über den Ausgang dieser Abstimmung, die Aussage von Jans, die Demokratie hat gesiegt, stimmt natürlich, aber die hätte auch gesiegt, wenn das Abstimmungsresultat anders ausgegangen wäre. Ich hoffe doch sehr, dass er dann nicht was anderes behauptet hätte.
WillyBusch
Schossuzu58 Ist nicht der Zusammenbruch das Beste um die Zuwanderung zu stoppen? Welcher Expat will in einem Land arbeiten in dem nichts mehr funktioniert? Wer will in ein Land auswandern, in dem es so schlimm ist wie in seinem?
Hauntusei49t
Bravo Stimmbürgerinnen und Stimmbürger!
Gut gemacht.
Ex-Biertrinker
Man muß sich das mal auf der Zunge zergehen lassen, was die Aussage
«Es kann ja nicht sein, dass uns die Westschweiz diktiert, wie die Deutschschweiz sich zu verhalten hat, dass die linken Städte diktieren, wie das Land sich zu verhalten hat.»
bedeutet.
Die Mehrheit lebt in Städten. Und mit der Romandie zusammen ist das die klare Mehrheit.
Dieser Politiker spricht der Mehrheit der Bevölkerung das Stimmrecht ab. Von einer Partei, die sich als die einzig wahre Verteidigerin der Demokratie darstellt.
Vielleicht sollte man erst einmal lernen, was das Wort Demokratie auf Deutsch bedeutet:
Diktat des Volkes
Exakt genau dies, was Sie nicht wollen, Herr Aeschi!
Bitte dies zu notieren.
Bohnenstange
Ex-Biertrinker Ja, dümmliche Aussage! Aeschi halt… 🫣
zueribernzueri
Das Resultat war berechenbar, egal wie laut die Befürworter waren.
Das Verhältniss von Menschen als Ur-Scheizer und Schweizer mit Mitgartionshintergrund ab 1848 bis heute ist enorm.
Somit ist bei solchen Abstimmungen keine Mehrheit zu finden.
Nur wenige Familien mit Migrationshintergrund würden eine verkompezierung der Einreise verhindern wollen, wie es nur wenige Unternehmungen gibt welche das so gut heissen.
Aber die Hoffnung stirbt zu letzt.
Epidot
Man kann darüber spekulieren, auf welcher Seite die Weitsichtigeren waren ...
Oldie
Es ist schon interessant, wie man Demokratie auslegen kann. Wenn man gewinnt, ist alles gut. Wehe, man ist bei den Verlierern, dann ist es eine Zumutung, dass Anderssprachige oder Städter der "Landbevölkerung" ihren Willen aufzwingen. Denke dass auch die "Landbevölkerung" nicht mehr wie vor 100 Jahren in einem Heimatsmuseum leben will. Aber Rosinenpicken im Wohlstandskuchen geht nun mal leider nicht.
Wokeless
Ich finde es bedenklich, wenn die 54/55% als "deutliches Nein" zur 10 Mio. Initiative bezeichnet werden. Zumal wahrscheinlich die Mehrheit der Kantone die Initiative annehmen.
oberdlik
Wokeless Man nennt das schlicht und einfach "Demokratie" (> die Mehrheit des Stimmvolks entscheidet), auch wenn sie noch so knapp ausfällt (vgl. Flugzeug-Abstimmung). Dass die Unterlegenen 'Verschwörungen' wittern, gehört leider bereits zum Standard (>haben wir von den USA schon gut gelernt...) und ist nichts anderes als Ausdruck von Frustration, angestauter Wut und Trotz, einen Entscheid gegen den eigenen zu akzeptieren.
Das ist die eigentliche Herausforderung, angemessener damit umzugehen...
Wokeless
oberdlik Korrektur: Ich liess mich von der Medienberichterstattung hier irreleiten, die Initiative ist auch bei den Kantonen gescheitert. JA, das ist Demokratie! Was soll dieser erbärmliche Versuch mich zu framen? 46%, bei vermutlich sehr hoher Absimmungsbeteiligung, wollen keine unkontrollierte Zuwanderung! Und das muss das linksgrüne Lager endlich ernst nehmen.
Weinkenner_61
oberdlik Die nächsten 10 Jahre wird politisch bezüglich Einwanderung nichts mehr geschehen. Wir werden die 10 Mio. grenze schneller erreichen, als uns lieb ist. Das wird noch böse enden. Aber die Mehrheit hat Entschieden, das ist Demokratie.
oberdlik
Wokeless Also doch, wie ich vermutet habe, tendenziös. Dass nun auch Bürgerliche, Konservative und Wirtschaftskonzerne, welche scheinbar gegen diese Initiative gestimmt haben, in die gleiche Schublade wie "das linksgrüne Lager" gesteckt werden, untermauert diesen Verdacht um so mehr...
Scheuschaungid97
Es erstaunt mich nicht wie einige SVP Politiker reagieren und auf die Romadie und die Städte losgehen. Ich muss auch sagen dass die meisten Städte in der Deutschschweiz liegen und sie alle gehören auch zur Demokratie also ihr von der SVP etwas mehr Respekt gegenüber dem Volkswillen das gehört zur Demokratie
Schossuzu58
Na ja, so froh ich auch bin über den Ausgang dieser Abstimmung, die Aussage von Jans, die Demokratie hat gesiegt, stimmt natürlich, aber die hätte auch gesiegt, wenn das Abstimmungsresultat anders ausgegangen wäre. Ich hoffe doch sehr, dass er dann nicht was anderes behauptet hätte.
oberdlik
Schossuzu58 Da gebe ich Ihnen recht. Die Demokratie hat immer gesiegt, wenn Menschen freie Wahlen oder Abstimmungen durchführen können, unabhängig vom Ausgang. Ein Privileg, dessen wir uns nicht immer bewusst sind und als Selbstverständlichkeit wahrnehmen...
(und schliesslich wollen doch alle "nur das Beste" für das eigene Land)
Mitgedacht
Das interpretiere ich als ein klares Bekenntnis zu einem neuen AKW. Planung und Standortstreit sollten möglichst früh beginnen.
Hanno
Mitgedacht Ein neues AKW ohne Endlager? Kostenüberschreitungen wie bei der F 35 sind garantiert.
Epidot
Mitgedacht Bau am besten vor ihrem Haus.
Mitgedacht
Hanno @Hanno Zwischenlagern funktioniert auch. Es wurde vermutlich noch nicht debattiert, ob das die Lösung ist oder nicht. Und Grossfamilien sind bei uns wohl auch ein Auslaufmodell geworden. Man kann es ja mal mit Verwandtschaftsnachzug versuchen, oder?
Mitgedacht
Epidot Nein, an Kaiseraugst für die Stadt Basel habe ich gedacht.
Hanno
Trotz Sieg sollte das nicht ein Zeichen für weit offene Türen sein. Es gibt kein endloses Wachstum. Nicht mal das Universum wächst endlos. (ausgenommen die Dummheit - aber das ist ja bekannt).
Hoffentlich hat das unsere Regierung verinnerlicht.
Jack
Nachhilfe für Bundesrat Jans: Demokratie gewinnt immer........weiss der Mann das nicht?
Geantleman
Demokratie hat gewonnen und für Jans ein Freipass zum nicht's machen.
Flowerpower
Jans, wer ist Jans??? Oder was ist Jans?!