GOCKELY
BIO ist nur teurer, nicht besser, aber eben Glauben macht seelig.
Catnis0011
GOCKELY genau
Pieckiettief90
GOCKELY Es handelt sich um LEBENSMITTEL und wie der Name schon sagt, braucht man die zum Leben. Selber Schuld wer zum billigsten Produkt greift. Billig ist nicht gleich schlecht - aber oftmals halt doch minderwertig (weniger Fruchtanteil, mehr Zusatzstoffe usw.). Irgendwo muss ja gespart werden.
Wir Schweizer sollten endlich zu der Erkenntnis gelangen, dass Lebensmittel einen Wert haben und auch etwas kosten dürfen. Vielleicht wäre es sinnvoll, mal etwas weniger für irgend einen elektronischen Schrott auszugeben und dafür wieder etwas mehr für ein wirklich gutes Produkt!
PD_Speudi
GOCKELY @GOCKELY: Woher nimmst du diese Weisheit? Im Gegensatz zu herkömmlich produzierten Lebensmitteln wird Bio nachhaltiger und umweltfreundlicher Produziert. Und das kostet halt mehr. Informieren wäre auch mal was - unmündige Konsumenten sollten hier keine Plattitüden veröffentlichen...
Nigg90
Pieckiettief90 Lebensmittel, die irgendwelche Zusatzstoffe brauchen sind bestenfalls Nahrungsmittel. Für mich gilt daher alles möglichst selber machen und keine Fertigprodukte kaufen. Bei den Lebensmitteln im landwirtschaftlichen Anbau sind dann höchstens Pestizide und/oder sonstige Umweltgifte vorhanden. Bei Bioprodukten dann vielleicht etwas weniger.
Pieckiettief90
Nigg90 Stimmt - kein Lebensmittel braucht Zusatzstoffe, ausser es muss x-Tage (Wochen, Monate) haltbar sein.
Lenormand
Ich bin auch der Meinung, dass dieser obenstehende Beitrag den Vorzug gegenüber wohl einem der grössten Vulkanausbrüche seit Gedenken auf Indonesien für die Publikation erhalten soll.
Thallauveu283
Ha ha, fast Niemand merkt, wie uns COOP und Migros uns an der Nase herumführen.
Mittlerweile haben sie es Bald geschafft ,das Einkaufen in Deutschland verboten wird.
Wo sind die abgelaufenen Produkte zum halbpreis von denen hingekommen?
Die werden wieder vernichtet.
Sie suhlen sich im Geld
Squirrel24
Thallauveu283 Einkaufen in Deutschland kann kein Argument sein. Wir verdienen hier fast doppelt so viel wie die Leute in Deutschland. D.h. die Produkte in Deutschland müssen billiger sein als unsere, sonst könnten die Leute dort gar nichts mehr kaufen. Ich arbeite in der Nähe der deutschen Grenze und weiss, dass für Durchschnitts-Deutsche alles sehr teuer ist. Wir können mit unserem Geld in der Schweiz mehr kaufen, als die Deutschen mit ihrem Geld in Deutschland.
Einkaufen in Deutschland ist reine Schnäppchenjägerei.
Lefo
Was mich öfters an Aldi und Lidl stresst: Kochen nach Rezept,...,1-2 Zutaten fehlen fast immer oder sind nur zeitlich begrenzt in Super Aktionen erhältlich, dann muss ich trotzdem noch zu Coop oder Migros fahren,..., hinzu kommen die Ramschtische mit Lockvogelangeboten,...,nun hat man durch Mehrausgaben bei den Ramschtischen (Lockvogelangebote sind natürlich bereits vergriffen), den Zeitverlust für die Extrarunde zu einem anderen Supermarkt und das Benzin die paar gesparten Fränkli ausgegeben,....
Squirrel24
Ladenpreisvergleiche durch Konsumenten- und andere Organisation sind mit Vorsicht zu geniessen. Hinter den Verkaufspreisen verbergen sich viele Faktoren, welche genau zu untersuchen sind.
Grundsätzlich kochen alle Anbieter mit Wasser. Wenn heute jemand etwas billiger anbietet als der andere, hat er mit grösster Wahrscheinlichkeit billigere Lieferanten, d.h. billigere Arbeitskräfte. In unseren Lieferketten ist das meiste fix und für alle gleich, nur die Löhne, der Umweltschutz, die Menschenrechte nicht.
Leider schaut keine Konsumentenorganisation hinter die Kulissen. Und insbesondere bei Aldi und Lidl wäre das sehr angebracht. Hier gibt es viele undurchsichtige Produkt Quellen
bundesrat_kandidat
Salaam
Lebensmittel sind: unverarbeitet, roh, naturbelassen
Nahrungsmittel sind: -HOCH-verabeitet, gekocht, unnattuerlich
Ich gehe oft Einkaufen, was da an der Kasse gescant wird: Onkologie oneway, diabetis I+II, Adipoesitaet, und alles "gute" fuer hoehere KKPraemien, hoehere gesundheits kosten, alles im allen: WOHLSTANDSVERWAHRLOSUNG!.
Wie kann ein*e Erziehungsberechtigte Person einem schutzbeduerftigen soetwas antun?. Ich habe GOTTSEIDANK!!! 100% AHV+EL, kann kochen,backen,metzgen, und MUSS nie und nimmer fuer diese entartete, unnatuerliche Ernaehrungs-folge kosten, steuern zahlen.
LERNT wieder: Kochen, Backen, Metzgen und Lebensmittel zubereiten!
Lebt endlich mal gesung/natur nah!!!