Pau
Woran das wohl liegen mag, dass die Schweiz zu den friedlichsten und sichersten Orten der Welt gehört. Obwohl fast jeder Bürger bewaffnet ist. Ist es unsere Erziehung, unser ethisches Vertrauen, unser Glaube oder doch das Bewusstsein, dass man sich mit der Waffe im Schrank verteidigen könnte. Ich denke es ist ein Mix aus allen Faktoren.
Artensterben
Russland am unsichersten? Wer erstellte diese "Statistik"? USA?
KI: In den USA sterben jedes Jahr etwa 40.000 bis 50.000 Menschen durch Schusswaffen, davon etwa 1000 durch Beamte..
robbingwood0815
Artensterben und wieviele genau als «Zwangsrekrutierte» im russischen Krieg (Kanonenfutter)?
Hanno
Artensterben Und wieviele Frauen sterben in Russland von gewalttätigen Männer? Gibt wohl keine Statistik.
Togiochom97
Wie lange das noch so bleibt, ist sicher eine gute Frage.
Denn der Dichtestress hat auch bei uns mittlerweile Spuren hinterlassen.
Sei es Gewaltexzesse an Demos oder in den Öffentlichen Verkehrsmittel. Sei es das Beamte oder Unbeteiligte Personen geschlagen werden.
Aber auch auf der Strasse hat sich die Nulltoleranz breit gemacht. Aber auch die Gesetzgebung hat sicher Mitschuld.
Heute muss man mit einer Ordnungstaffe rechnen wenn einem der Sprit unterwegs ausgeht und früher hatte dein Freund und Helfer ein Känchen Benzin dabei.
So sieht es doch heute aus. Und man wundert sich!
bananenrepublikaner52
PAU, fast jeder Schweizerbürger bewaffnet, mit was denn ?
Pau
bananenrepublikaner52 Also bei mir steht ein Karabiner 31, zwei Spaltäxte, ein Gertel und noch einige Heugabeln. Reicht dies ???
robbingwood0815
bananenrepublikaner52 Hellebarde, Schweizer Sackmesser, Schwingerhose und – hoffentlich munitionsbefreite – «Dienst-Waffe» ...
spielt in der angeführten Statistik keine nennenswerte Rolle.
«Wehrhaftigkeit»? – Oje, Abglanz ferner Vergangenheit.
Hanno
Pau Keine Hellebarden?
Pau
Hanno Hellebarden? Wenn schon, dann würde ich doch eher den Morgenstern bevorzugen. ( Kann man viel schöner "dreinschlagen)
Pau
robbingwood0815 Aber mein lieber Robingwood0815 das erstaunt mich jetzt von Ihnen! In Anlehnung Ihres Nikenames müssten doch genau Sie als der heldenhafte Verfechter von Recht und Ordnung hinstehen und nicht sich mokieren über einen "Abglanz verganener Wehrhaftigkeit"
Es verlangt ja niemand von Ihnen den Einsatz von Pfeil und Bogen
Hanno
Wenn ich täglich die Zeitungen lese, tönt es aber nocht so friedlich. Man denke nur an die Fussball- und Eishockei Rowdies.
Janeyra
Hanno Warten wir das Ranking vom nächsten Jahr ab 🫣😄
romolo
Das liegt an der direkten Demokratie und der entsprechenden Diskussionskultur.
Cheifrietzeu60
Ob diese Friedlichkeit und Stabilität aktiv erworben ist oder einfach Resultat begünstigender Umstände bleibe dahingestellt. Ein wesentlicher Faktor dürfte die typisch emotionsarme und behäbige Mentalität der Schweizer sein. Wir haben keine emotional gesteuerten Choleriker in der Regierung wie anderswo. Tiefgreifende Veränderungen dauern hier länger. Auch hat die Schweiz keine territorialen Streitigkeiten wie Regionen, die sich abspalten wollen. Ein anderer wesentlicher Faktor ist, dass überall dort, wo Spannungen und Unzufriedenheit in der Gesellschaft entstehen könnten grosszügig Bazzeli verteilt werden in Form von Subventionen, Förder- und Sozialgeldern, Renten usw. Nur - wie lange noch?
Bohnenstange
Nun, die Schweizer (und Schweizerinnen) sind ganz einfach träge. Friedlich sein braucht am wenigsten Energie… 🤣
Rich-Immortal
Bohnenstange Genau auf den Punkt gebracht. aber nicht nur träge sondern auch hörig.
Zuviele wollen garnicht von Problemen hören und gehen geschickt allem was Probleme verursacht aus dem Weg. Haptsache mir gehts gut.
theodor
friedlich mag sein, aber sonst stimmt vieles nicht wohnungsnot für normalbürger, fr.6.-- für eien kaffee in zürich,800000 menshen leben unter der armutsgrenze, jaja friedlich schweiz
Exalisse2026
theodor BezahlbarerWohnungsmangel ist praktisch überall in der Schweiz bis auf wenige Ausnahmen. Das teure Leben iun der Schweiz hat aber weniger mit dem Friedensgefühl zu tun. Aber ja, es sollte ausgeglichener sein was die Finanzen betrifft.
Naufrallo64
Exalisse2026 Es geht uns in der Schweiz sehr gut wenn man ein vergleich macht mit zum beispiel Holland ..mann steht 15 Jahre auf eine warte Liste für ein Wohnung..Die Schweiz ist eteas teuerer..Wir bekommen aber ca. doppelt soviel Einkommen
Verstehen
Das war einmal aber mit der Zuwanderung und der Schweizer Asylpolitik aus Ländern bei denen keine Begründung für Asyl besteht wie bei Leuten aus Nordafrika Marokko und Algerien sowie auch aus Afghanistan und noch anderen Ländern ist es mit dem Frieden vorbei und wird durch noch mehr Kriminalität gestört und wenn bei der Initiative gegen eine 10 Millionen Schweiz nicht mit JA gestimmt wird ist es endgültig vorbei mit einer friedlichen Schweiz den unser Land verträgt keine Zuwanderung mehr da schon jetzt jedes Maas überschritten ist
PeterG
Verstehen Ein Kommentar ganz nach dem Gusto der SVP - aber eben völlig falsch, darum ein aufrichtiges NEIN zur SVP Chaosiniazitive!
Fongithok54
... ob die Welt insgesamt friedlicher wäre, wenn alle Staaten das Schweizer Modell der Neutralität als Beispiel nähmen ?
ichunverbesserlich
Fongithok54 Leider ist das nicht möglich, denn das verinerlichen einer Konsensfindung ist uns in der Erziehung beigebracht worden. Das braucht bei andern Völkern Generationen.
Flow-Tea
Fongithok54 Wäre super, aber das CH Modell ist längst nicht für alle Staaten anwendbar. Wenn dann nur für kleinere, wirtschaftlich, politisch, militärisch stabile Länder. Genauso können nicht alle Länder demokratisch regiert werden. Sie würden in einer Demokratie zu vielen kleinen Teilstaaten zerfallen. Siehe Gorbatschows Traum von der Demokratie. Das Resultat ist der UA Krieg, weil die EU & Nato sich trotz Warnungen immer mehr Russland genähert hat. Die EU hat sich dabei viel zu schnell im Osten vergrössert. Das Resultat ist Länder mit hoher Korruption & teils wieder anarchistischen politischen Tendenzen. China wäre unmöglich demokratisch zu regieren. Das würde unter den Provinzen zu Krieg führen.
Einstein62
Naufrallo64
Ja und deswegen ein JA zu ein 10 Millionenen Schweiz..Auser Portigal ist kein einziges EU Land dabei..Weil dort die Kriminalität sehr viel höcher ist..Wenn ein ja zu Schengen..geht es uns bald so wie in der Eu
Flow-Tea
Naufrallo64 Genau deshalb ein "NEIN"zu einer 10 Millionen Schweiz. Es liegt sicher nicht an der Zuwanderung von ausländischen Personen, wie sicher & friedlich ein Land ist. Es liegt eher daran, wie man politisch mit der Zuwanderung umgeht & wie man sich politisch, militärisch in "der Welt bewegt". Island hat kein Militär (kann sich keines leisten), ist aber im EWR genauso wie Lichtenstein. (CH Abstimmung 1993 "NEIN"). Deshalb heute ein "NEIN" für die unnötige ewige Nörgelei der SVP gegen die ausländische Einwanderung in der CH. Ohne die könnten wir unseren "Dreck" selber beseitigen.
robbingwood0815
Flow-Tea sehr einverstanden:
Pau
Flow-Tea Exgüsi mein Lieber Flow-Tea. Ihr letzter Satz in Ihrem Statement brüskiert mich etwas. Was heisst: Ohne die könnten wir unseren "Dreck" selber beseitigen??
Sind Sie sich zu schade um Ihren Müll selber weg zu bringen? Oder brauchen Sie jemand der für Sie aufräumt??
Ich habe nichts gegen Ausländer, aber wenn Diese von Ihnen nur gebraucht werden um unseren Müll zu entsorgen, dann muss man der SVP ja gratulieren, dass die SVP diese Gruppe von Menschen schützt und diese somit gar nicht erst ins Land lässt, damit die Leute nicht von Ihnen als Müllmänner und Frauen missbraucht werden.
PeterG
Flow-Tea 100% korreckt
Flow-Tea
Pau Exgüsi mein Lieber Pau. Ihre Einstellung in Ihrem Statement brüskiert mich etwas. Ich stelle tatsächlich meinen Abfall (Dreck) vor mein Haus und entsorgt wird es von Asylanten. Es geht ja nicht nur um Dreck & Müll, sondern ganz einfach um mies bezahlte Arbeiten. Sie wissen ganz genau was ich mit meiner Aussage gemeint habe. Ich habe nichts gegen die SVP, die tun mir einfach nur leid, dass sie seit Jahrzehnten einen verlorenen Kampf führt als "Fremdenfeindliche Partei" der Schweiz.
robbingwood0815
Ganz entscheidend sehe ich den Umstand, dass sich die Schweiz immer noch als Willensnation versteht: Vier sehr unterschiedliche (Sprach)-Regionen, Landesteile, empfinden sich – definieren sich – als staatliche Einheit.
In der Vielzahl bestehe die föderale Struktur.
Dies erfordert Bereitschaft, Bildung, geteilten Wohlstand. Ein Geben und Nehmen über Gräben hinweg. Dialog-& Kompromisskultur vom Feineren.