Fraubi1
120 Hunde eingeschläfert? Wo sinst um jedes einzelne Leben gerungen wird...was genau war mit diesen Hunden?
Warum konnte der Hofbetreiber trotz der Kontrollen bis zur Eskalation weiter machen?
Verstehen
Solche Missstände passieren doch nicht von einem Tag auf den anderen und müssten deshalb schon länger bekannt sein und warum wird nichts unternommen bevor die Lage eskaliert unbegreiflich in der Schweiz mit so kleinen Örtlichkeiten
Bohnenstange
Ein typisches Beispiel für zu spätes Handeln! Diese Katastrophe hätte ohne weiteres verhindert werden können. Unfähiges Veterinäramt! 🥲
Hallioke57
Wie abgelegen kann ein Bauernhof sein, dass niemand etwas merkt aus der Nachbarschaft. 120 Hunde, das ist ja unglaublich. Ich hoffe, der Tierquäler bekommt eine angemessene Strafe.
Bohnenstange
Hallioke57 Richtig! Aber auch das Veterinäramt gehört auf die Anklagebank. Durch rechtzeitiges Handeln hätte man diese Katastrophe verhindern können… 😡
Nein
Im Büro ist ist friedlich, draussen hat es nur böse Menschen, Hinweise missachten, es herrscht manchmal schlechtes Wetter oder die Zugangswege sind morastig. Selber denken und selber handeln ist Mühsam!
" Aber KI macht alles möglich" "unmühsam"!
Vienniochie91
Unglaublich allein die Tatsache, dass auf einem Hof soviele Hunde gehalten werden! Wo bleibt das Gemeindewesen, Hunde müssen gechipt und angemeldet sein!? Und erneut zögert das Veterinäramt viiiiiel zu lange, einfach nur beschämend und seeeehr traurig.
Engadina
Ich kriege jetzt die Krise ! Wo zum Teufel war denn diesesmal das kant. Vet. Amt ? Lieber Bürojob als mal auf die Höfe zur Kontrolle zu fahren... was für ein Schämmer für dieses Amt !!! Kann mir ein solches Verhalten jemand erklären ? Für welchen Zweck haben wir überhaupt ein Veterinär Amt ??
Siontaummau37
120 (!) Hunde? In Solothurn haben Buren u.a. Hundesteuer zu zahlen. Und das war der Gemeindeverwaltung Ramiswil, mit 2500 Einwohner, nicht aufgefallen? -Kaum zu glauben.
Wafaussei15
Mümliswil-Ramiswil. Ist das nicht der Ort, der in den letzten Jahren im Ranking der attraktivsten Gemeinden den letzten Platz belegte? Kümmert man sich dort nicht um das Wohlbefinden von Mensch und Tier?
Dieter
Mümliswil-Ramiswil ist flächenmässig die grösste Solothurner Gemeinde die sich auf 2 Jurakreten und ein abgelegenes Tal verteilen. Dort hinten ist man wirklich ab der Welt, es gibt einsam gelegene Berghöfe wo kaum jemand vorbei kommt. Ohne entschuldigen zu wollen, der Bauer war wohl alleine und dem Chnorz ist das ganze heillos über den Kopf gewachsen, worauf die 120 Hunde hindeuten. Vermutlich haben die sich unkontrolliert vermehrt, deshalb das Einschläfern. Der Jura kann sehr abweisend sein und ist verkehrsfeindlicher als so manche Gegend der Alpen da es keinen Tourismus gibt.
Ein bisschen wie West Virginia bei "Wrong Turn...."
Lucheutaut18
Wer schreibt das:" Hof-Rösser"? Rösser = Pferde? Ja dann wird dieser Schreiberling ja auch zügeln anstatt umziehen :-) Tütsche Sprach halt, gäll ...
wboss52
Da stinkt etwas gewaltig 120 Hunde umgelegt total ungaubwürig alle unheilbar Krank ,Tierschutz wurde kaum konsultiert ein verhalten wie in derTürkei oder Rumänien das muss konseqenzen haben so geht das nicht würde mich nicht wundern wenn die Pferde beim Metzger landen die man nicht verkaufen kann . der Deutsche Tierschutzbund hätte die Hunde sicher übnommen und weitervemitelt ein Skandal.
Bohnenstange
Wahrscheinlicher war es auch grad der einfachste und bequemste Weg alle 120 Hunde ins Jenseits zu befördern. Ich bin überzeugt, wenn man jedes Tier einzeln untersucht hätte, wären einige Hunde zu retten gewesen. Irgendwie typisch für diese masslos überforderte Fachstelle! 😡
Bohnenstange
Aus anderer Quelle geht hervor, dass es sich bei der Besitzerin des Hofes um eine bekannte Ernährungswissenschaftlerin und Autorin handelt!! Einfach unglaublich, das Ganze! 😡
Riccardo60
Mir fehlen die Worte 🙁
MMSZE
Beim Veterinäramt ist es leider so, dass die sich erst bewegen, wenn sie Feuer unter dem Allerwertesten spüren. Für mich sind das klassische Faultiere und passive Lohnempfänger, die ihrer Arbeit einfach nur grottenschlecht machen. Dieses Jahr z.B. habe ich einen Hundebiss gemeldet, der nicht angezeigt wurde. Auch der behandelnde Spital hat keine Anzeige gemacht. Als Mitarbeiter des Veterinäramtes, würde mich sowas brennend interessieren. Nicht aber die Mitarbeiterin des Veterinäramtes, die ich angeschrieben habe. Die Dame vom Veterinäramt, die gestern Abend im TV über den Fall gesprochen hat, war mehr als unglaubwürdig. Sie und das Amt haben sich nur lächerlich gemacht.