Simpel
Fr. Amherd setzte alles daran, dass der F 35 gekauft wird. Sie holte Nicolier als Aushängeschild und Vertrauensperson, um das Volk emotional wegen seiner Weltraumerfolge zu "beruhigen". Sie holte die schweiz. Kampfpilotin, um die Frauen emotional auf ihre Seite zu bringen. Nur der F 35 durfte gewinnen. Die Eignungslatte zur Festsetzung der besonderen Eigenschafen wurde so hoch angesetzt, dass nur der F 35 gewinnen konnte. Sie schielte immer zur Nato, um unser Flugzeug zusammen mit der Nato einsatzbereit erklären zu können.
Der F 35 musste einen Angriff bis weit in den Osten ausführen können.
Lug und Trug gegenüber dem Volk: sonst nichts. Wir baden ja immer alles aus, was Bern verbockt.
Sevele
Simpel Und wann muss diese ehemalige Bundesrätin antraben und Rechenschaft ablegen ? Wann wird die Rente entsprechend gekürzt auf eine normale Höhe wie bei einem Arbeiter ? Hätte ein niedriger Beamter diesen Mist gebaut, wau, der käme jetzt dran. Aber dieser ehemaligen Bundesrätin, der wird nichts passieren bestimmt nicht, sie kann ihre Rente von fast 270.00 Franken in Ruhe geniessen. So eine Schande. Wir müssen das bestimmt wieder bezahlen.
Sardegna1
Und schon wieder sehe ich meinen Kommentar nicht.
Buscheuthuff1291
Sardegna1 Sardegna1, Zensur?
Sardegna1
Buscheuthuff1291 Ist immer so wenn man die Wahrheit sagt.!!!
Buscheuthuff1291
Sardegna1 finde ich total daneben, darf aber nicht ehrberletzend sein
oberdlik
Sardegna1 "Die Wahrheit". Ein geflügeltes Wort, welcher jeder gerne für sich in Anspruch nimmt (nicht nur der 'schräge Onkel aus Amerika'...), aber durch die Vielbenutzung schon ziemlich lädiert und abgenutzt ist.
Ich ziehe deshalb "persönliche Meinung und Ansicht" vor ;-)
Das ist ehrlicher und authentischer...
Tutta_Maka
Es „tuta_maka“ sich die Frage stellen, ob man bei einer derart großen Investition nicht auch den Mitgliedern der Sicherheitspolitischen Kommission hätte Einblick gewähren sollen in den angedachten finalen Vertragsentwurf. Vielleicht hätte man noch die Chance gehabt, die Reissleine zu ziehen und den Schaden zu minimieren. Dass man den Medien Einblick gewährt in geheime Dokumente, wie berichtet, zeigt, dass keine Governance vorhanden ist bzw. nicht eingehalten wird. Die gegenseitigen Beschuldigungen und Rechtfertigungen bringen uns nicht weiter. Lieber die Zeit aufwenden mit der Überprüfung der internen Prozesse. Wünsche viel Erfolg bei der Lösungsfindung des Investitionsvorhabens.
WerWasWo48
Man weiss ja zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Details dieses Vertrages. Rüstungsbeschaffungen werden immer teurer bei Auslieferung egal ob Mirage etc. In allen Artikel wird immer von, möglich, eventuell, wahrscheinlich etc. gesprochen. Dies ist natürlich die grosse Chance der SP und SVP sich zu präsentieren. Genau so geschehen in der gestrigen Tele Züri Runde. Da lob ich mir die Vertreterin der GLP die Sachlich argumentiert hat, im Gegensatz zu Dettling und Meyer die diese Runde nur für Persönliche Polemik nutzten.
Wafaussei15
Die aktuelle Politik zeigt unmissverständlich, dass Abhängigkeit von den USA zwingend verringert werden muss. Entweder man sieht sich selbst als Abzocker oder man wird abgezockt.
Pesches
Ich denke schon dass wir bewusst angeschmiert wurde weil ja am wochenende auch noch klar wurde dass der Jet kaum bewaffnet sei. Was soll das? Ein Flugi unbestückt brauchen wir nicht.
oberdlik
Das sieht nicht gut aus. Verantwortliche, die sich wegducken, ein Bundesrat, der vornehmlich schweigt und eine Bevölkerung, welche wieder einmal mehr vor Tatsachen gestellt wird, welche sie wohl kaum so in ihrer Wahl unterstützt hat.
Was bleibt, ist wiederholt ein immenser Flurschaden, welcher niemandem dient.
Ob jetzt bewusst durchgedrückt oder etwas naiv auf den Leim gekrochen, ist obsolet. Zukünftige Abstimmungen werden vermutlich einen sehr schweren Stand haben, da Glaubwürdigkeit, Vertrauen und Kompetenz zunehmend angezweifelt werden. Ein Bärendienst...
Sardegna1
Bin je länger je mehr enttäuscht von dieser Plattform.
oberdlik
Sardegna1 Ja, hier prallen schon kontroverse Ansichten aufeinander. Das muss man aushalten können oder sich zurückziehen. Aber es ist auch spannend, lebhaft und interessant, wie wir "ticken" und uns positionieren.
Eine Diktatur oder Autokratie kennt solche Privilegien nicht.
Dort können die Mitbürger/innen nur davon träumen...
Rudolph
Ist doch nicht so tragisch wegen den paar Fränkl Mehrkosten. In der EU wird dann mehr gebuttert.
Nauplusio27
Rudolph @Rudolph:wenn das für Sie ein paar Fränkli sind, lade ich Sie herzlich ein, das aus Ihrer Portokasse zu bezahlen!
Ich denke, aussteigen und Strafe Zahlen ist die günstigste Variante. Das braucht aber ein bisschen Stärke.
Rudolph
Nauplusio27 Das sind ein paar Fränkli, gegen über der Ausgaben Pandemie und Ukranie Spenden die die Schweiz verlocht hat.
Tieleveid38123
Frau Amherd und Co sollen die diverenz von ihrem eigenen Sack bezahlen. Die wussten es ganz genau. Sonst wäre sie alle nicht sofort zurück getreten
robbingwood0815
«Wer hat noch nicht – wer will nochmal»?
Gibt es irgendjemanden, der von den USA (unter Trump) noch nicht über den Tisch gezogen wurde?
DaniTheDan
robbingwood0815 Der Vertrag wurde im Sept 2022 unterschrieben - dämmert ihnen da was? Wer war da Präsident der USA? Schon vergessen? Macht nix dieser ehem Präsident erinnert sich bestimmt auch nicht mehr daran ...
robbingwood0815
DaniTheDan es ghet ja viel eher um die «schmierige aktuelle Interpretation» eines vermeintlichen Fixpreises. Time is now.
Genius-51-3
Das kommt davon wenn man eine Armee Ministerin mit den USA verhandeln lässt, die der englischen Sprache nicht mächtig ist. Sie hat das Kleingedruckte nicht verstanden und wurde deshalb buchstäblich über's Ohr gehauen.
robbingwood0815
Genius-51-3 was der Schällen-Ueli natürlich glänzend beherrschte, nidwor
(dre sprach etwa so mies Englisch wie Trump – und das will was heissen ;-))
Verstehen
Das war von Anfang an klar das das Volk belogen und betrogen worden ist weil das alles so schnell durchgedrükt worden ist die Frage ist nur wie viele Parlamentarier wussten Bescheid und haben sich so mit schuldig gemacht die VBS Bundesrätin ist deswegen deshalb bewusst zurück getreten und unsere Politiker sind einmal unglaubwürdig geworden es gibt nur eine Lösung der Kauf dieser F-35 muss sofort storniert werden und sämtliche Waffen Käufe in den USA ebenfalls die Luftwaffe und der Luftwaffen Chef wollten nur dieses Flugzeug und kein anderes und darum musste es schnell gehen damit niemand noch Fragen stellt
oberdlik
Hurra! Die Schuldigen sind gefunden; die Welt wieder gerade gerückt. Früher hatte man einen Geissbock durchs Dorf getrieben, der alle Schuld auf sich nahm und dann verbannt worden ist. Vielleicht sollte man diese Praxis wieder einführen?
Dann geht es einigen Leuten hier im Forum sicher besser und man muss nicht selber Verantwortung übernehmen und seine Ansichten überdenken.
Das ist nun mal der Preis unserer direkten Demokratie.
DaniTheDan
Wenn diejenigen welche jetzt so laut schreien auch nur 1/10 so laut geschrien hätten als bekannt wurde das der Neat-Tunnel DOPPELT! so teuer wie in der Abstimmung versprochen wird ...
Aber nein die sind muksmäuschenstill geblieben ...
zueribernzueri
Ist doch alles wie immer.
Das sind alles vom Volk gewählte Politiker, welche auch den Verwaltungsapparat lenken, also nehmen wir uns da wohl mal besser selber an der Nase.
Seit 1848 lassen wird dies immer wieder genau so zu und lernen nichts.
Verstehen
Diesen F-35 Kauf kann nicht mit dem Gotthard Tunnel veglichen werden denn auf über 50 Km durch unsere Alpen lauern viele unvorhersehbare Ereignisse und bei den Waffen Käufen sind die Kosten vorhersehbar wenn man diese nicht zerstückelt um sie auf andere Rechnungen zu verteilen wie es beim F-35 wiede gemacht wird
DaniTheDan
Verstehen Nein natürlich nicht, es war ja auch der erste Tunnel durch das Gotthard-Massiv da hat man absolut Neuland beschritten ... . Auch die mehreren Millionen alleine schon für Geologische Gutachten. Es ist auch absolut Neu das gewisse Risiken diesbezüglich herschen könnten deshalb hat man keine Reserven eingebaut. Wie sagte Frau Blocher so schön "you Dreamer you" ;-)
Also wenn sie behaupten die 100% Mehrkosten seien wegen unvorhersehbare geologische Begebenheiten entstanden dann liefern Sie bitte konkrete Belege, Quellenangaben.
Auch bei Beschaffungen welche sich über längere Zeit dahinziehen entstehen zusätzliche Risiken - Material, Markt, Technologie etc.
robbingwood0815
DaniTheDan dieser grassierende «Whataboutismus» ist langsam gar zu erbärmlich/trostlos – es geht um das aktuelle, zweifelhafte Geschäft – nicht mehr und nicht weniger
DaniTheDan
robbingwood0815 Können sie auch Kommentare mit Inhalt abgeben oder nur andere Angreifen mit "Haben Sie Artikel gelesen, whataboutismus, erbärmlich etc.
Wenn Sie Zusammenhänge nicht sehen/ verstehen ist es das eine aber wenn sie mit beleidigenden sinnfreien Antworten zu glänzen versuchen frage ich mich WER da erbärmlich ist!
Versuchen Sie doch zur Abwechslung sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und geben dann einen eigenen fundierten Kommentar ab, wäre doch mal was.
Flioldaupiott15
Das kommt davon, wenn man die Magistraten nach Parteibüchlein und nicht augrund von Kompetenzen wählt. Endlich den BR durch das Volk wählen lassen!
robbingwood0815
Flioldaupiott15 Haben Sie die Beiträge hier gelesen? das wäre eine desaströse Lösung!
Bohnenstange
Sie gehört klar vor Gericht! Wen ich meine? Frau Amherd natürlich… 😡
ReKa
Ich habe je länger je mehr das Gefühlt, dass die CH-"Regierung" seit einiger Zeit und je länger je mehr so funktioniert, indem man dem Volk "Wahrheiten" für Abstimmungen implementiert, die sich danach wieder als falsch herausstellen. Ich nenne das unethische Manipulation des Volkes.
Mein Vorschlag wäre: Bei jeden solchen Ereignis die Löhne, Spesen und alle anderweitigen Entschädigungen unserer "Regierung" kürzen Je nach Umfang des Fehlentscheides der Bundesräte.
1. Mal = -10 %
2. Mal = 10 %
u.s.w.
DaniTheDan
ReKa Seit einiger Zeit? Ich verweise nochmals auf das NEAT-Projekt ....