Mafeba
Leute die das sagen sind keine Wissenschaftler oderr sonst welche Gellehrte.Absoluter Quatsch mit Sauce.Die Erde war mehr Eisfrei alsl Eis bedeckt.Klimawandel ist ein natürlicher Zyklus der sich regelmässig wiederholt.Nicht Menschengemacht.CO2 ist dafür nicht verantwortlich,auch bewiesen.Die Glestscher stammen aus der letzten Eiszeit.Alles was auf der Erde ist,verschwindet und kommt wieder.Berge werden flach,Wüsten werden wieder zu Grünflachen usw.Das ist der lauf der Zeit.Die Gletscher verschwinden uns irgendwann wieder da.Mensch kapier endlich.Du bist nicht Herr der Schöpfung.Das ist nur Schöpfer Gott alleine.
Zirpel
Warum stösst der Artikel auf so viel Ablehnung? Der Klimawandel ist eine Überlebensfrage für die Menschheit. Alle aufgeführten Experten von Eis- und Warmzeiten, die sich in den Kommentaren verewigt haben, vergessen, dass am Ende der letzten Eiszeit nur etwa 5-10 Mio. Menschen gelebt haben. Heute sind wir 8 Mrd. Früher fanden die Menschen nur physische Grenzen vor und wanderten bei Nahrungsknappheit in neue Gebiete ein. Damals waren vermutlich einige 100000 Menschen auf der Flucht vor klimatischen Veränderungen. In Zukunft werden es hunderte Millionen sein und frei wandern ist mit den politischen Grenzen auch nicht mehr möglich. Man muss kein Hellseher sein, um zu sehen, wo das hinführt.
Zirpel
Gott sollte man sowieso aus dem Spiel lassen. Da sich die letzte Eiszeit vor etwa 10000 Jahren verabschiedete und das alte Testament gerade mal 3000 Jahre alt ist, fällt das nicht in den Wirkbereich der neuen Religionen. Damals gab es vermutlich polytheistische Religionen, die den gleichen Anspruch auf Geltung hatten, wie die modernen Religionen. Im Verlauf der Zeit sind diese Weltanschauungen verschwunden und neue Glaubensbilder hinzugekommen. Nur der beschränkte Verstand des Menschen ist geblieben. Wir können uns vielleicht hinter irgendwelchen Göttern verstecken, aber verantwortlich für unser Handeln sind einzig und alleine wir selber.
Verstehen
Die Erde dreht sich und mit Ihr das Klima und das Wetter den Klimawandel gibt es nicht das ist ein Schlagwort einer grünn Pseudo-Wissendschaftlichen Ideologie und alles auf CO2 abschieben ist ebenso zu Kurzsichtig und zu einfach ich lebe seit 78 Jahren auf dieser Erde mit diesem Klima und Wetter ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen von klein auf Mitarbeiten auf dem Hof mit dem Wetter und der Natur bin jedoch nicht Bauer geworden aber habe immer noch einen Bezug zu Natur und Wetter auch durch 40 Jahre Fliegen da spielt das Wetter auch gross mit
Ger001
Die Forschung ist ein Instrument, welche uns helfen kann viele Dinge besser zu verstehen. Die Natur, die Grundlage jegliches Leben verstehen wir heute nach wie vor nur bedingt. Von der Evolution her betrachtet, kennt das System Erde die Existenz der menschlichen Kreatur noch gar nicht. Dem zufolge wird es irgendwann von der Natur selber eine Regulierung geben welche die dann bestehende Menschengenerationen entsprechend beeinflussen wird. Unser Handeln wird es halt mit den unnatürlichen Erzeugnissen und Verhalten unsererseits bis dahin unwiderruflich vorantreibend und beschleunigen.
Sesto48
ja klar, die menschheit wird aussterben wie die dinosauriwe, aber die erde wird es überleben.
Riccardo60
Mit solchen Überschriften kann man regelmässig Benzin ins Feuer giessen und einen Aufstand provozieren, das ist doch völliger Quatsch. Ausser Unruhe wird es aber rein gar nichts bringen, denn die seit Millionen von Jahren andauernde Erderwärmung werden wir nie und nimmer aufhalten können. Die Wissenschaft könnte sich ja einmal überlegen, ob man die Erdumlaufbahn oder der Abstand zur Sonne ändern könnte. Sie sollten uns viel mer einmal erklären, warum es viele Urvölker und Urtiere wie die Dinosaurier nicht mehr gibt. Es kann ja wohl nicht an unseren Heizungen oder Autos liegen oder?
Bernaby
Wikipedia:
... Gegen kurzfristige Klimaschwankungen ist der Gletscher aufgrund seiner grossen Masse relativ immun. Während viele andere Gletscher Ende der 1970er Jahre bis Anfang der 1980er Jahre vorstiessen, reagierte der Aletschgletscher auf die vorübergehende Abkühlung kaum – ebenso wenig wie auf die warmen Jahre seit 1983. Aufgrund der zunehmend extremen Hitze der letzten Jahre zieht er sich aber nun doch – wie alle übrigen Alpengletscher – deutlich verstärkt zurück !
Dies an alle Klimakritiker und Leugner der Klimaerwärmung ...