Stioteuzi19
Hurra, Herr Blocher hat gemerkt, dass etwas los ist auf der Welt. Da wären wir niemals darauf gekommen !
robbingwood0815
Stioteuzi19 Das Stammeln der uralten Männer – es geht besser ohne sie.
Thautzeuleu21
Wow, Blocher ist kein Amerikaner? Das ist natürlich wirklich DER Unterschied...
Muss man dem alten Mann jetzt auch noch zuhören? Er wird nicht wirklich besser...
Auch wenn er die Erzählung von der linken Elite, die alle zum Schweigen bringen will bedient, so vergisst er natürlich, dass es bei Trump und ihm ebenfalls nicht ums "Volch" geht, sondern um die Interessen der Reichsten.
Keine Anbiederung an Rechtsextreme! Jetzt erst recht!
robbingwood0815
Thautzeuleu21 «Ik bin kein Amerikaner – but You can say You to me»
(Blocher zu Trump, auf Duz-ebene ... Motto: statt Seniorität Senilität ... mann erkennt sich ...)
T2000
robbingwood0815 Die Tochter spricht das bessere Englisch „ja nei‘‘
Hanno
Auch konservative Revolutionen bringen keine guten Resultate. Es geht ja hier nicht um den Kampf für die Freiheit aber eher einen Kampf GEGEN die Freiheit.
robbingwood0815
Hanno «Hicks Hickl»
WOLF1963
Einige Länder wollen aus der EU nur unsere Linke wollen unbedingt hinein. Einfach dsmit die in Brüssel ihren A.... platzieren können und mehr Lohn erhalten. Blocher macht es richtig. Ich hoffe das der Wandel auch in der Schweiz beginnt und die Bürger nicht geblendet werden durch die lügen der beführworter.
T2000
Ich bin Überrascht das sich unsere Milliardäre nicht zur Elite zählen, die gleichzeitig einen Wirtschaftszweig der sein Einkommen zu 50% vom Steuerzahler finanzieren lässt als Ideal Lösung ansehen und für noch mehr Unterstützen.
Argus49
Ich setze mich mit folgender Aussage freiwillig in die Nesseln:
Ich bin Christoph Blocher dankbar, dass er die Schweiz davor bewahrt hat, der EU beizutreten.
Colorless-Ratificati
Argus49 Gehe mit - hoffe es bleibt dabei - obwohl die Immigration der vergangenen Jahre nicht spurlos bleiben dürfte.
T2000
Argus49 Immer wieder halb, halb Aussagen, es ging um den Beitritt zum Europäischen Wirtschaftsraum und nicht um die EU das die SVP dies als EU Beitritt verkauft wissen wir Schonzeit bald 35 Jahren.
Die Länder die dem Wirtschaftsraum und nicht der EU beigetreten sind, tun gar nicht so schlecht (mal nachschauen).
Colorless-Ratificati
T2000 Aktuell geht es um die EU und nicht um den EWR!
Argus49
T2000 T2000, danke für Ihre Belehrung, es ist für mich jedoch nichts Neues, dass es damals um den EWR ging. Aber es war (auch) ein starkes Signal des Volkswillens nicht der EU beitreten zu wollen. Wäre die Abstimmung anders verlaufen, wäre es als „Aufbruch Richtung EU“ interpretiert worden.
Nebenbei bemerkt liegt in Brüssel nach wie vor ein Aufnahmegesuch der Schweiz. Und das im Wissen, dass eine diesbezügliche Volksbefragung chancenlos wäre.
Colorless-Ratificati
Bemerkenswert wenn einige Kreise Konservativ immer sofort absichtlich mit Rechtsextrem gleichsetzen.
Colorless-Ratificati
Rechts der Mitte gibt es auch Abstufungen. Bemerkenswert wie Konservativ immer gerne sofort absichtlich und zweckdienlich mit Rechtsextrem gleichgesetzt wird.
ReVi
Ich schliesse mich Argus49 an. Ich bin Christoph Blocher dankbar, dass er die Schweiz davor bewahrt hat, der EU beizutreten. Ich hatte ihn zufällig mit seiner Frau Silvia persönlich getroffen und konnte ihm vor einigen Jahren DANKE sagen.
Precheudio26
Kann der weltweite Vormarsch faschistischen Gedankenguts auch als "konservative Revolution" bezeichnet werden?
Plauschi15
Beschämend wie viele der in der Schweiz lebende Menschen Patriotismus mit Rechtsextremismus gleichsetzen. Ich bin Eidgenosse und bin froh darüber, dass sich einflussreiche Menschen für mich und schweizerische Werte einsetzen.
Precheudio26
Plauschi15 Je nach Gesinnung kann man das so sehen.
robbingwood0815
Plauschi15 Bin strikt gegen die Verbreitung von isolationistisch-nationalem Patr-Idiotismus. Hat mit Heimatliebe nix zu tun.
(Führt bekanntlich zu endlosen Nationalstaatlchen kriegerischen Auseinandersetzungen – zahllose blutige Kriege sind genug Beleg dafür: einfach mal in einem Geschichtsbuch blättern)
Colorless-Ratificati
robbingwood0815 "Als Patriotismus wird eine emotionale Verbundenheit mit der eigenen Heimat oder dem Vaterland bezeichnet, häufig bezieht er sich auf die Nation. Im Deutschen wird anstelle des Lehnwortes auch der Begriff Vaterlandsliebe als Synonym verwendet." (Wikipedia)
T2000
Colorless-Ratificati Nationalismus ist ein Grundpfeler und Auslöser von Kriegen, Patritismus dagegen nicht.
robbingwood0815
Colorless-Ratificati Meine Rede ist ja eben vom Patr-IDIOTismus
nur beim Phrasendreschen die Details nicht verpassen ;-)
NEINTINein
Es gibt in der Gegenwart und es gab in der Vergangenheit viel klügere Leute
als Blocher, die sich sehr weise mit Nationalismus auseinandergesetzt haben.
Folgende Zitate sollten sich einige Leute mal sehr intensiv durchlesen,
es schadet nichts, zu reflektieren und wenigstens ab und zu über den
Tellerrand zu schauen ....
George Orwell :
Zitat : " Jeder Nationalist ist zur eklatantesten Schandtat imstande"
oder
Fr. Mitterand :
Zitat : " Le nationalisme , C`EST la guerre "
Und wenn die `nationalverliebten` Wähler alsbald erkennen und am eigenen
Leibe spüren, was es heisst , der Nationalideologie auf den Leim gegangen zu sein - kehren sie freiwillig zurück zur Freiheit !
Chappatzen20
Vieleicht würde es der Menschheit gut tun ins Dinosaurier Zeitalter zurückversetzt werden.
NEUANFANG, der Mensch würde die gleichen Fehler wieder machen. Egal ob Rechts oder Links, der Mensch ist und bleibt das dümste auf diesem Planeten